meine Person

Seit 2000 begleite ich als freiberufliche Hebamme Frauen, Paare und Familien.
Rund um das Ereignis der Geburt stehe ich euch bei den körperlichen Veränderungen und den vielfältigen Gefühlslagen zur Seite.

Wesentliche Stationen meines Berufslebens…
– Hebammenexamen 2000 (Klinikum Osnabrück)
– Freiberufliche Hebamme seit 2000, zeitgleich…
– Kreißsaalhebamme 2000 – 2001 (ÖKG Ibbenbüren)
– Familienhebamme 2002 – 2006 (Stadt Osnabrück)
– Hebamme bei pro familia 2005 – 2008
– Familienhebamme seit 2009 (Lotte / Kreis Steinfurt)

Zusätzliche Qualifikationen…
– Examen zur staatlich anerkannten Familienhebamme
   (Stiftung ‚Eine Chance für Kinder’)
– Zertifikat in Akupunktur und Akutaping (Pro Medico)
– Zertifikat in Portiokappen- und Diaphragmaanpassung
– Grundausbildung in Homöopathie, Phytotherapie, Aromatherapie,
   Fußreflexzonenmassage, Babymassage
– Fortbildung u. a. in ‚interkultureller Kompetenz’ und ‚Teenager-Schwangerschaft’

Weiteres Engagement …
– Gründungsmitglied ‚Hebammenzentrale Osnabrück e. V.’
– Gründungsmitglied ‚Netzwerk zur Stillförderung in Osnabrück und Landkreis’
– Mitglied im Hebammenverband Niedersachsen
– Mitglied im Qualitätszirkel ‚Wochenbett‘
– Mitarbeit im Projekt ‚Fit für den Start‘
– Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft ‚Fokus frühe Ernährung‘
– Vernetzung mit Frauenhaus, Mütterzentrum und Familientreff
– Kooperation mit den Familienzentren
   – Kinderland in Lotte-Büren
   – AWO-Kindergarten und Noah-Kindergarten in Lotte
   – KiTa Kapellenweg in Westerkappeln
   – Lukas Familienzentrum Schölerberg in Osnabrück
– Arbeit mit jugendlichen Schwangeren und Einsätze in Grundschule und KiTa

Vor meinem Leben als Hebamme …
habe ich 1972 unter den Augen der Bremer Stadtmusikanten das Licht der Welt erblickt und deren Regierungsbezirk erst während meines Studiums in Französisch und Religionswissenschaft verlassen. Nach längeren Stationen in Pau (Frankreich) und Hamburg bin ich 1997 zur Hebammenausbildung nach Osnabrück gekommen.
Während ich mich dir und deinem Kind widme, hält mein Partner mir den Rücken frei, indem er sich um unsere beiden Kinder kümmert.

Kommentare sind geschlossen.