Direkt zum Inhalt

Von der frühen Schwangerschaft über die Geburt bis zum Wochenbett kann ich dich mit Akupunktur bei einer Vielzahl körperlicher und seelischer Belastungen behutsam unterstützen.

Als zertifizierte Hebamme nutze ich ca. 40 Punkte am ganzen Körper, um die Lebensenergie in den Meridianen zu stärken. Alternativ kannst du dich für Aku-Taping, Akupressur oder Moxa entscheiden. Alle Therapieformen sind in ihrer Wirkungsweise mit der Akupunktur verwandt.

Akupunktur in der Schwangerschaft

Schon zu Beginn der Schwangerschaft hilft Akupunktur gegen Übelkeit und Erbrechen. Im weiteren Verlauf wirkt die Stimulierung der Akupunkturpunkte sehr gut gegen Sodbrennen, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen und andere Beschwerden.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Besonders beliebt ist Akupunktur zur Vorbereitung auf die Geburt. Die Nadeln unterstützen die Reifungsprozesse im Körper. Das Gewebe wird besser durchblutet und elastisch. Die Geburt schreitet schneller voran. Außerdem hilft dir Akupunktur, zuversichtlich in die Geburt zu gehen und dabei zu entspannen.

Mit Geburtsvorbereitender Akupunktur beginne ich in der Regel ab der 36. Schwangerschaftswoche. Die Termine finden bis zur Geburt 1x pro Woche bei dir zu Hause statt.

Akupunktur im Wochenbett

Auch nach der Geburt hilft dir Akupunktur in der neuen Lebenssituation mit deinem Baby. Akupunkturnadeln unterstützen die Rückbildung, lindern nach einem Kaiserschnitt oder Dammschnitt Schmerzen an der Naht und helfen dir zur Überwindung von Erschöpfungszuständen. Bei Stillproblemen regen die feinen Nadeln den Milchfluss an, und helfen bei Milchstau oder einer Brustentzündung.

Termine & Gebühren

Die Behandlung dauert etwa 30 Minuten und erfolgt in ruhiger Atmosphäre und entspannter Postion. Die Termine finden bei dir zu Hause statt, wenn du im Stadtgebiet Osnabrück, Büren, Wersen oder Lotte wohnst. Mit Frauen außerhalb von Osnabrück vereinbare ich einen Termin in einer meiner Sprechstunden.

Mit der gesetzlichen Krankenversicherung rechne ich die Hausbesuche im Rahmen der allgemeinen Hebammenversorgung direkt ab. Privat Versicherten wird der Betrag üblicherweise voll erstattet.

Die Akupunkturbehandlung selbst wird von der Krankenkasse jedoch nicht übernommen. Deshalb ist für das Setzen der Nadeln je Termin ein Eigenanteil in Höhe von 20,- € fällig. Abhängig vom Versicherungstarif wird der Betrag in einigen Fällen von der privaten Krankenkasse, einer Zusatzversicherung oder über das Bonusprogramm erstattet.