Direkt zum Inhalt

Mein Einzugsgebiet als Hebamme erstreckt sich auf das Stadtgebiet Osnabrück und den westlich angrenzenden Kreis Steinfurt rund um die Orte Wersen, Büren, Lotte und Westerkappeln.

Die meisten Termine werden bei dir zu Hause stattfinden. Da ich meine Hausbesuche - auch außerhalb des Osnabrücker Stadtgebiets - umweltschonend mit dem Fahrrad mache, bin ich auf eine gute Streckenplanung angewiesen. Ich werde dich deswegen schon bei der ersten Kontaktaufnahme nach deiner Adresse fragen.

Mehr über meine regionalen Angebote als Hebamme oder Familienhebamme findest du hier:

Hebamme in Osnabrück

Da ich selbst in der Osnabrücker Innenstadt wohne, kann ich alle Bereiche des zentralen Stadtgebiets gut erreichen.

Besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Hebamme liegt in Osnabrück auf den westlichen Stadtteilen bzw. der Weststadt (Westerberg, Katharinenviertel, Wüste, Illoshöhe, Hellern, Eversburg, Hafen, Atter, Atterfeld) sowie dem Gebiet rund um die Innenstadt (Altstadt und Neustadt, Sonnenhügel, Dodesheide, Haste, Gartlage, Schinkel, Fledder, Schölerberg, Kalkhügel).

PLZ: 49074, 49076, 49078, 49080, 49082, 49084, 49086, 49088, 49090

Meine räumliche Ausrichtung auf den Osnabrücker Westen ist daran geknüpft, dass auch der an dieser Stelle angrenzende Landkreis Steinfurt rund um die Gemeinde Lotte zu meinem Kerngebiet als Hebamme gehört (Lotte, Wersen, Büren, Westerkappeln, Halen). In diesem Bereich bin ich nicht nur als Hebamme, sondern auch als Familienhebamme tätig.

PLZ: 49205, 49492, 49504

 

Meine Standorte in der Stadt Osnabrück:

 

Osnabrücker Turnerbund (OTB), Osnabrück-Weststadt

Seit vielen Jahren bin ich beim OTB als Leiterin für Kurse zur Rückbildungsgymnastik tätig. Die Räume an der Illoshöhe in der Osnabrücker Weststadt sind bestes für die sportliche Ausrichtung meiner Rückbildungskurse geeignet. Dort stehen Matten, Geräte und Untensilien zur Rückbildungs- und Beckenbodengymnastik in großer Menge zur Verfügung. Außerdem haben wir viel Platz zum Turnen, während die Babys in unserer Mitte gut aufgehoben sind.

Die Rückbildungskurse im OTB dauern acht Wochen und finden immer Mittwochs am Vormittag statt. In jedem Quartal startet ein neuer Rückbildungskurs. Je nach Anzahl der Teilnehmerinnen werden an einem Vormittag mehrere Kurse hintereinander durchgeführt - dadurch sind alle interessierten Frauen sicher versorgt. Aktuelle Termine finden sich unter dem Menüpunkt Kurse.

Zusätzlich zur Rückbildungsgymnastik für Mütter stehen den Teilnehmerinnen alle weiteren Angebote des Osnabrücker Turnerbund offen. Speziell für Mütter mit kleinen Babys gibt es eine Krabbelgruppe und Eltern-Kind-Turnen. Besonders empfehle ich die Kurse "Momsfit" und "Eltern-Fitness", zu denen es auch eine Kinderbetreuung gibt.

Seit kurzem nutze ich die großzügigen Räume des OTB auch für meine Geburtsvorbereitungskurse. In Halle 4 ist der Boden mit weichen Matten gepolstert, und uns steht eine reichhaltige Ausstattung zur Verfügung. Auch bei größerer Teilnehmerzahl haben wir reichlich Abstand untereinander, um den aktuellen Anforderungen des Infektionsschutzes zu genügen.

Adresse: OTB, Obere Martinistraße 50, 49078 Osnabrück (Weststadt)

Lukas-Familienzentrum, Osnabrück-Schölerberg

Das Lukas-Familienzentrum ist eine Einrichtung der Osnabrücker Südstadtgemeinde und befindet sich in der Heckerstraße in 49082 Osnabrück-Schölerberg. Parallel zum Familienfrühstück biete ich hier regelmäßig 1x im Monat eine Sprechstunde als Familienhebamme an. Genaue Termine finden sich unter dem Menüpunkt Kurse.

Die Sprechstunde steht unter einem wechselnden Motto wie z. B. "Tragetuch und Tragehilfen ausprobieren", "Stillen und Beruf", "Babys aus aller Welt - ein Kulturvergleich", "Frühlingsgefühle - Verhütung für junge Familien" usw.  Daneben ist die Hebammensprechstunde offen für alle Fragen.

Die Sprechstunde im Lukas-Familienzentrum Schölerberg ist kostenlos, die Teilnahme am Familienfrühstück kostet 3,50 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse: Lukas-Familienzentrum, Heckerstraße 75, 49082 Osabrück (Schölerberg)

Flüchtlingshaus, Osnabrück-Eversburg

Das "Erich-Maria-Remarque-Haus" an der Sedanstraße in Osnabrück-Eversburg ist eine Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtetete Menschen. In dem Gebäude sind Flüchtlinge unterschiedlichster Herkunft auf unbestimmte Zeit untergebracht, darunter auch viele schwangere Frauen und Mütter mit frisch geborenen Babys.

Zusammen mit anderen Osnabrücker Hebammen und medizinischen Fachkräften beteilige ich mich an der Versorgung der Schwangeren und Mütter mit Kind. Regelmäßig an einem Vormittag der Woche biete ich am Standort Eversburg eine Hebammensprechstunde für alle Bewohnerinnen an. Dabei sind mir meine guten Sprachkenntnisse in Französisch, Englisch und Türkisch sehr hilfreich. Im Rahmen des Möglichen versuchen wir, auf die Bedürfnisse dieser Menschen in Not bestmöglich einzugehen.

Adresse: Erich-Maria-Remarque-Haus (Flüchtlingshaus), Sedanstraße 115, 49090 Osnabrück (Eversburg)

Familientreff "West", Osnabrück-Katharinenviertel

Ursprünglich war ich mit meinen eigenen Kindern regelmäßiger Gast im Familientreff an der Ecke Martinistraße / Kirchenkamp im Osnabrücker Katharinenviertel. Daraus hat sich im Laufe der Jahre eine intensive Zusammenarbeit entwickelt. Zwischenzeitlich habe ich in den Räumen in der Weststadt "Fit für den Start"- und Geburtsvorbereitungskurse sowie Hebammensprechstunden angeboten.

Die Standorte für die Kurse haben sich aus räumlichen Gründen inzwischen verlagert - die gute Zusammenarbeit ist geblieben! Für persönliche Beratungen rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen komme ich weiterhin in den beliebten Treff des Katharinenviertels.

Adresse: Familientreff West, Martinistraße 100 (Ecke Kirchenkamp), 49078 Osnabrück (Katharinenviertel)

Mein Wohnort, Osnabrück-Innenstadt

Ausgangspunkt meiner täglichen Arbeit als Hebamme ist meine Wohnung in der Friedrich-Drake-Straße am Rande der Osnabrücker Innenstadt. Zwischen Altstadt und Botanischem Garten habe ich nicht nur einen schönen, sondern auch einen logistisch perfekten Standort für meine Arbeit gefunden.

Von meiner Wohnung aus kann ich alle Osnabrücker Stadtteile und mein Arbeitsgebiet im Bereich Wersen, Büren und Lotte bestens mit dem Fahrrad erreichen. Das Fahrradfahren ist mir nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes wichtig. Es bringt mir auch eine angenehme Erholung zwischen den Hausbesuchen - so komme ich immer erfrischt und munter an!

Adresse: Manuela Kastens, Friedrich-Drake-Str. 19, 49076 Osnabrück (Innenstadt / Westerberg)

Hebamme in Lotte

Lotte (Westfalen) ist der zentrale Ort meiner Tätigkeit als Hebamme innerhalb des Kreises Steinfurt. Lotte bildet räumlich gesehen neben der Osnabrücker Weststadt seit vielen Jahren mein "zweites Standbein". Mit verschiedenen Kooperationspartnern biete ich ein umfangreiches Angebot zur Versorgung von Schwangeren und Müttern mit Baby sowie Kurse zur Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und "Eltern-Start-NRW". Mit beiden großen Familienzentren in Lotte bin ich gut vernetzt.

Familienhebamme in Lotte

Zusätzlich zu meiner "normalen" Arbeit als Hebamme bin ich in Lotte auch als Familienhebamme unterwegs. Das bedeutet, dass ich junge Familien mit erhöhtem Hilfebedarf bis zum 1. Geburtstag des Kindes begleite. Das geht über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit weit hinaus.
Die Arbeit als Familienhebamme erfolgt im Auftrag des Landkreis Steinfurt und in Trägerschaft des Diakonischen Werks Tecklenburg. Für die betreuten Familien entstehen keine Kosten.

AWO-Kindertagesstätte Lotte

Im "Familienzentrum AWO-Kindertageseinrichtung Bachstraße Lotte" (AWO-KiTa Lotte) finden meine Geburtsvorbereitungskurse statt, die für einzelne Schwangere und als Paarkurs gleichermaßen geeignet sind. Es kommen Schwangere und Paare aus Lotte, Westerkappeln, Osnabrück und dem gesamten Osnabrücker Umland. Die Termine der Geburtsvorbereitungskurse sind gleichmäßig über das Jahr verteilt, im Schnitt ist alle zwei Monate ein Kurs geplant. Die Räumlichkeiten haben eine angenehme Atmosphäre und bieten genügend Platz für unsere Übungen. Außerdem stehen uns in der AWO-KiTa Lotte die Teeküche und Hifsmittel wie z. B. Matten, Bälle usw. ausreichend zur Verfügung. Aktuelle Termine zur Geburtsvorbereitung findest du unter dem Menüpunkt Kurse.

Adresse: AWO-KiTa Lotte, Bachstraße 2, 49504 Lotte (Westfalen)

Noah-Kindergarten Lotte

Im "Familienzentrum Ev. Kindergarten 'Noah' Lotte" (Noah-KiGa Lotte) findet der Kurs "Eltern-Start-NRW" statt. Der Kurs richtet sich an junge Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr und ist darauf angelegt, Hilfe in lebenspraktischen Dingen zu geben und Kontakte unter Eltern zu stärken. Hier steht mir als Hebamme und Kursleiterin - genau wie in der AWO-KiTa Lotte - in angenehmen, gut ausgestatteten Räumen alles Notwendige zur Verfügung.
Aktuelle Termine auf Anfrage oder unter dem Menüpunkt Kurse.

Adresse: Noah-Kindergarten Lotte, Widum 5, 49504 Lotte (Westfalen)

Hebamme und Familienhebamme in Büren

Büren liegt "gefühlt" noch in Osnabrück, gehört aber schon zur Gemeinde Lotte im Landkreis Steinfurt. Besonders irritierend ist die Ländergrenze z. B. an der Landwehrstraße: während die östliche Straßenseite zu Niedersachsen gehört, liegt die westliche Seite bereits in Westfalen.

Für meine normale Arbeit als Hebamme macht das eigentlich keinen Unterschied. Die Leistungen der Hebammen sind in einer bundesweit einheitlichen Gebührenordnung geregelt und sind demnach auf der in Büren liegenden Straßenseite die gleichen, wie die auf der Osnabrücker Straßenseite.

Meine Hilfe als Familienhebamme kann ich allerdings nur auf der "westlichen Straßenseite" anbieten. Denn diese Form der Familienhilfe ist auf das Gebiet des Kreises Steinfurt beschränkt. In Trägerschafts des Diakonischen Werks Tecklenburg bin ich als Familienhebamme für den Bereich Büren, Wersen, Lotte und Westerkappeln zuständig.

Kinderland Büren

Mit dem "Kinderland Familienzentrum Büren" arbeite ich in enger Kooperation zusammen. Hier biete ich den Kurs "Eltern-Start-NRW" an. Die Räume im Zentrum von Büren halten alles bereit, was ich als Hebamme bzw. Familienhebamme zur Anleitung, Hilfe und Beratung der Familien benötige. In der kindgerechten Atmosphäre des Kinderland Büren fühlen sich Väter und Mütter mit ihren Babys gut aufgehoben. "Eltern-Start-NRW" bietet die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern aus Büren und Umgebung. Außerdem stehe ich als Hebamme und Familienhebamme für alle Fragen zur Verfügung. Dazu gibt es angeleitete Spiel- und Bastelaktionen für Eltern mit ihren Babys. Das Angebot ist kostenlos, aktuelle Termine finden sich unter dem Menüpunkt Kurse.

Adresse: Familienzentrum Kinderland Lotte-Büren, Amselweg 7, 49504 Lotte (Büren)

Wersen hat zwar eine enge Anbindung an Osnabrück, liegt jedoch schon im Landkreis Steinfurt und ist Teil der Gemeinde Lotte. Die Nähe zur Stadt Osnabrück einerseits und die Zugehörigkeit zur Gemeinde Lotte andererseits spiegelt sich auch in meinen Angeboten als Hebamme wieder.

Hebamme in Wersen

In Wersen kann ich schwangere Frauen, Frauen im Wochenbett und Mütter mit Babys über den langen Zeitraum bis zum Abstillen sehr intensiv betreuuen. Die Fahrtstrecke von meiner Hebammenpraxis in der Osnabrücker Weststadt ist kurz. Der Weg nach Wersen ist mit dem Fahrrad in 15 Minuten locker zu bewältigen. Das kommt der Umwelt zugute und macht mich vom Verkehr in der Osnabrücker Innenstadt unabhängig.

Familienhebamme in Wersen

Gleichzeitig gehört Wersen zu meinem Arbeitsgebiet als Familienhebamme. Wersen liegt zentral innerhalb meines Einzugsgebiets, das räumlich von Büren (Stadtgrenze Osnabrück) nach Lotte und Westerkappeln reicht. Als Familienhebamme begleite ich Familien im gesamten ersten Lebensjahr des Kindes. Diese intensive Betreuung wird vom Diakonischen Werk Tecklenburg im Auftrag des Landkreis Steinfurt finanziert und steht Familien mit erhöhtem Hilfebedarf von Beginn der Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag des Kindes zu.

Ev. Kindergarten Wersen

Mit dem "Familienzentrum Evangelischer Kindergarten Wersen" (Ev. KiGa Wersen) arbeite ich eng zusammen. In den Räumen des Kindergartens im Ortszentrum Wersen leite ich den Kurs "Eltern-Start-NRW". Dieser Kurs ist offen für alle Väter und Mütter mit Kindern im ersten Lebensjahr. Es geht dabei um den Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern und das Leben mit Kind. Neben Spiel- und Bastelangeboten beantworte ich als Hebamme alle Fragen. Die Teilnahme an "Eltern-Start-NRW" im Familienzentrum Ev. Kindergarten Wersen ist kostenlos. Kurstermine

Adresse: Evangelischer Kindergarten Wersen, Halener Str. 2, 49504 Lotte (Wersen)

Westerkappeln bildet von Osnabrück aus gesehen den äußersten Rand meines Einzugsgebiets. Die Fahrtstrecke von meiner Hebammenpraxis in der Weststadt Osnabrück bzw. von meiner Wohnung in der Osnabrücker Innenstadt ist so groß, dass ich die Hausbesuche mit Auto erledige. Die Besuche im Stadtgebiet Osnabrück, Lotte, Büren und Wersen mache ich dagegen meistens mit dem Fahrrad. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern geht auch schneller und hält mich gesund!

Hebamme und Familienhebamme in Westerkappeln

In Westerkappeln bin ich deswegen hauptsächlich als Familienhebamme tätig. Familienhebamme bedeutet, dass ich Schwangere und junge Familien bis zum ersten Geburtstag des Kindes in ihrem Alltag begleite. Diese Unterstützung geht über die Betreuungsleistungen von Hebammen weit hinaus. Natülich stehe ich den Familien auch als "normale" Hebamme mit allen Hilfen zur Verfügung, die sie während der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und bis zum Abstillen benöten. Da sich die begleitenden Hausbesuche als Familienhebamme aber überwiegend auf lebenspraktische Situationen im Alltag beziehen, sind diese Termine länger im voraus planbar. Das erleichtert mir die Organisation der Fahrtstrecken.

Meine Hilfe als Familienhebamme ist kostenlos. Es handelt sich dabei um eine Leistung des Landkreis Steinfurt, die in Trägerschaft des Diakonischen Werks Tecklenburg erfolgt. Sie steht schwangeren Frauen und Familien mit Kind mit erhöhtem Hilfebedarf bis zum ersten Geburtstag des Kindes zu.

Familienzentrum Kapellenweg Westerkappeln

Mit dem "Evangelischen Familienzentrum 'Am Kapellenweg' Westerkappeln" (Familienzentrum Westerkappeln) arbeite ich seit vielen Jahren in enger Kooperation. Bis 2019 habe ich hier die Kurse zum "Eltern-Start-NRW" geleitet, die mit meinen Arbeitsaufgaben als Familienhebamme eng verknüpft sind. Die Kurse habe ich jetzt an meine Kollegin Kaya Brand in der Hebammenpraxis Westerkappeln abgegeben, mit der ich einen guten Austausch pflege.

Adresse: Familienzentrum 'Am Kapellenweg' Westerkappeln, Am Kapellenweg 87, 49492 Westerkappeln